Herzensprojekte ❤

Einfach mal machen

Die Digitalisierung stellt die Gesellschaft und die Wirtschaft, Unternehmen und Menschen vor Herausforderungen, bietet aber mindestens genau so viele Chancen, Vorhandenes weiterzuentwickeln oder Neues zu schaffen. Hierfür braucht es sicherlich (digitale) Kompetenzen und ein gutes Netzwerk. Vor allem aber braucht es Mut, um Dinge auszuprobieren, statt zu zerdenken. Egal ob eigene Unternehmung, ein digitales Tool oder eine Bildungsinitiative: Getreu dem Motto "machen statt meckern" sind in den vergangenen Jahren viele Projekte entstanden. Manche sind wieder eingestampft worden, manche haben sich zu eigenständigen Unternehmen entwickelt.

Neben der großen Leidenschaft, mit der die Umsetzungen erfolgten, eint diese Projekte stets eine innovative Idee, ein nutzer*innenzentrierter Ansatz, eine Pilotphase mit Auswertung und eine Permanent-Beta-Haltung, sprich: Die Produkte oder Dienstleistungen sollen zukunftsfähig und nachhaltig nutzbar sein, die Bedürfnisse der Zielgruppe erfüllen und sich immer wieder auf Basis der sich wandelnden Anforderungen weiterentwickeln.

Ist das Vorhaben ein Erfolg, umso besser. Scheitert es, hat man wertvolle Erfahrungswerte gesammelt. Nur so können Innovationen und sinnstiftende Projekte entstehen. Für die Gesellschaft, für Organisationen oder für einen selbst.

Tobias_Ilg_TIO_New-Work-uffm-Land_3

New Work

uffm Land

Neue Arbeit im ländlichen Raum

Mit New Work uffm Land inspirieren, befähigen und begleiten wir Kommunen, Organisationen und Unternehmen im ländlichen Raum bei der Transformation in die neue Arbeitswelt. Durch verständliche, nachhaltige und innovative Konzepte sowie praxisorientierte Umsetzungen, gestalten wir zukunftsorientiertes Arbeiten in Gegenden fernab der Metropolen, wie Hochrhein und Schwarzwald. New Work uffm Land sorgt für Fachkräftegewinnung, Erhöhung der lokalen Wertschöpfung und verbesserter Infrastruktur.

Studinger & Ilg Consulting GbR
Im Schlatt 7
79774 Albbruck

Tobias_Ilg_TIO_VideoBytes_3

VideoBytes

Wissen organisieren, vermitteln und nutzen

Mit VideoBytes nehmen Lehrkräfte über einen beliebigen Browser Arbeitsaufträge oder kurze Lerneinheiten in Videoform auf, erweitern diese multimedial über Overlays und senden diese zentral und sicher über die Plattform an die Lernenden. Ist bereits eine digitale Lernumgebung vorhanden, lassen sich die Lerninhalte leicht in diese integrieren. VideoBytes ist somit ein Werkzeug zur Erstellung eigener Inhalte, zur Überarbeitung vorhandener Inhalte und ein Mikro-Learning-Management-System zugleich. Einfach in der Nutzung, DSGVO-konform und völlig flexibel.

VideoBytes UG (haftungsbeschränkt)
Bundesallee 86/89
12161 Berlin

Tobias_Ilg_TIO_Spots-and-Sparks

Spots &

Sparks

Gedanken und Inspiration

Spots & Sparks ist ein unabhängiges Blogazine für ein Leben, von dem man keinen Urlaub braucht. Hier finden sich unterschiedliche Beiträge zu den Themen Arbeitswelten, Genuss, Gesellschaft, Stil und Reisen. Vor der Haustür oder in der Welt, am Arbeitsplatz oder auf der Couch, mal als geteilten Erfahrungswert, mal als anregenden Gedanken. Mal selbstverfasst, mal kuratiert. Aber immer inspirierend.

Spots & Sparks
c/o Tobias Ilg Organisationsbegleitung
Stadtstraße 26
79104 Freiburg

Tobias_Ilg_TIO_deinerstertag_2

DEIN

ERSTER

TAG

Die Vielfalt der Berufe in 360°

Mit DEIN ERSTER TAG wird jungen Menschen ein Angebot bereitgestellt, um eine Vielzahl an Berufsbildern in 360° erkunden und kennenlernen zu können. Dies erfolgt zielgruppengerecht und innerhalb einer VR-Brille. Somit wird ein immersives und interaktives Berufsorientierungstool geschaffen, das bundesweit bereits von über 3000 Schulen genutzt wird. Doch auch Unternehmen profitieren und können das Angebot zu Recruiting- und Employer-Branding-Zwecken und somit zur Fachkräftesicherung nutzen. DEIN ERSTER TAG ist ein Angebot der Studio2B GmbH.

Studio2B GmbH
Ringbahnstraße 34
12099 Berlin

Schaffen wir Synergien.

Gründungen, technische Umsetzungen, Herausforderungen anderer und Best-Practice: Profitieren Sie von den in diesen Projekten gesammelten Erfahrungswerten. Oder haben Sie vielleicht Interesse an den Dienstleistungen und Tools?

Kontaktieren Sie mich

Oder rufen Sie mich an: +49 176 7031 1711

Organisationsbegleitung

Ob New Work, Digitalisierung, Transformation oder digitale Bildung: Mein Name ist Tobias Ilg und ich begleite Organisationen auf ihrem Weg in die Arbeitswelt der Zukunft - bedürfnisorientiert, verständlich und wertebasiert.

Tobias Ilg Organisationsbegleitung Freiburg Digitalisierung New Work Bildung

© 2021 Tobias Ilg Organisationsbegleitung.