Datenschutzerklärung

Die Datenschutzerklärung von Tobias Ilg Organisationsbegleitung betrifft meine Onlineangebote inklusive der damit verbundenen Webseiten, Funktionen und Inhalte sowie externen Onlinepräsenzen, wie meine Social Media Profile. Als Betreiber dieser Seiten nehme ich den Schutz deiner persönlichen Daten sehr ernst. Ich behandle personenbezogene Daten vertraulich. Meine Datenschutzerklärung richtet sich nach den deutschen Datenschutzvorschriften sowie der EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).

Stand: 21. November 2023

Verantwortlich

Tobias Ilg Organisationsbegleitung
Gartenstraße 15
79098 Freiburg
E-Mail: hallo[at]tobiasilg.de
Telefon: +49 176 7031 1711

Vertreten durch: Tobias Ilg

Widerrufsrecht

Du hast das Recht, erteilte Einwilligungen gem. Art. 7 Abs. 3 DSGVO mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen.

Widerspruchsrecht

Du kannst der künftigen Verarbeitung der dich betreffenden Daten nach Maßgabe des Art. 21 DSGVO jederzeit widersprechen. Der Widerspruch kann insbesondere gegen die Verarbeitung für Zwecke der Direktwerbung erfolgen.

Nutzung personenbezogener Daten

Die Nutzung der Webseite ist in der Regel ohne Angabe personenbezogener Daten möglich. Soweit auf meinen Seiten personenbezogene Daten (beispielsweise Name, Anschrift oder E-Mail-Adressen) erhoben werden, erfolgt dies, soweit möglich, stets auf freiwilliger Basis. Diese Daten werden ohne deine ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben.

Ich weise darauf hin, dass die Datenübertragung im Internet (z.B. bei der Kommunikation per E-Mail) Sicherheitslücken aufweisen kann. Ein lückenloser Schutz der Daten vor dem Zugriff durch Dritte ist nicht möglich.

SSL- bzw. TLS-Verschlüsselung

Diese Seite nutzt aus Sicherheitsgründen und zum Schutz der Übertragung vertraulicher Inhalte, wie zum Beispiel Bestellungen oder Anfragen, die du an uns als Seitenbetreiber sendest, eine SSL- bzw. TLS-Verschlüsselung. Eine verschlüsselte Verbindung erkennst du daran, dass die Adresszeile des Browsers von „http://“ auf „https://“ wechselt und an dem Schloss-Symbol in deiner Browserzeile.

Wenn die SSL- bzw. TLS-Verschlüsselung aktiviert ist, können die Daten, die du an uns übermittelst, nicht von Dritten mitgelesen werden.

Cookies

Trotz (oder wegen?) meiner Tätigkeit in der Digitalwirtschaft und jahrelanger Erfahrung im Online-Marketing-Bereich, verzichte ich auf die Nutzung von Google Analytics, die Sammlung von Cookies und die damit verbundene Auswertung von Nutzer*innen-Verhalten zur Optimierung der Seite.

Was war ein „Cookie“ nochmal? Als „Cookies“ werden kleine Dateien bezeichnet, die auf Rechnern der Nutzer*innen gespeichert werden. Ein Cookie dient primär dazu, Angaben zu einem*r Nutzer*in (bzw. dem Gerät auf dem das Cookie gespeichert ist) während oder auch nach dem Besuch eines Online-Angebotes zu speichern.

Social Media

Ich unterhalte Online-Präsenzen innerhalb sozialer Netzwerke und Plattformen, um mit den dort aktiven Interessenten und Nutzer*innen kommunizieren und sie dort über meine Leistungen informieren zu können. Ich weise darauf hin, dass dabei Daten der Nutzer*innen außerhalb des Raumes der Europäischen Union verarbeitet werden können. Hierdurch können sich für die Nutzer*innen Risiken ergeben, weil so z.B. die Durchsetzung der Rechte der Nutzer*innen erschwert werden kann.

Ferner werden die Daten der Nutzer*innen im Regelfall für Marktforschungs- und Werbezwecke verarbeitet. So können z.B. aus dem Nutzungsverhalten und sich daraus ergebenden Interessen der Nutzer*innen Nutzungsprofile erstellt werden. Die Nutzungsprofile können wiederum verwendet werden, um z.B. Werbeanzeigen innerhalb und außerhalb der Plattformen zu schalten. Zu diesen Zwecken werden im Regelfall Cookies auf den Rechnern der Nutzer*innen gespeichert, in denen das Nutzungsverhalten und die Interessen der Nutzer*innen gespeichert werden. Ferner können in den Nutzungsprofilen auch Daten unabhängig der von den Nutzer*innen verwendeten Geräte gespeichert werden (insbesondere wenn die Nutzer*innen Mitglieder der jeweiligen Plattformen sind und bei diesen eingeloggt sind).

Die Verarbeitung der personenbezogenen Daten der Nutzer*innen erfolgt auf Grundlage Art. 6 Abs. 1 Buchstabe f DSGVO. Ich habe ein berechtigtes Interesse an der Kommunikation mit den Nutzer*innen. Falls die Nutzer*innen von den jeweiligen Anbietern um eine Einwilligung in die Datenverarbeitung gebeten werden, stellt diese zugleich die Rechtsgrundlage der Verarbeitung dar.

Informationen zum Datenschutz und ggf. zu einer Opt-Out-Möglichkeit der jeweiligen Anbieter findest du hier:

Facebook & Instagram (Facebook Ireland Ltd., 4 Grand Canal Square, Grand Canal Harbour, Dublin 2, Irland):

Datenschutzerklärung: https://www.facebook.com/about/privacy/

Opt-Out: https://www.facebook.com/settings?tab=ads und http://www.youronlinechoices.com

Privacy Shield: https://www.privacyshield.gov/participant?id=a2zt0000000GnywAAC&status=…

Twitter (Twitter Inc., 1355 Market Street, Suite 900, San Francisco, CA 94103, USA):

Datenschutzerklärung: https://twitter.com/de/privacy

Opt-Out: https://twitter.com/personalization

Privacy Shield: https://www.privacyshield.gov/participant?id=a2zt0000000TORzAAO&status=…

YouTube (YouTube LLC , 901 Cherry Ave, San Bruno, CA 94066 USA – Vertreten durch: Google LLC, 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA):

Datenschutzerklärung: https://policies.google.com/privacy?hl=de&gl=de

Opt-Out: https://policies.google.com/privacy?hl=de&gl=de#infochoices

Berufliche Netzwerke

LinkedIn

Ich greife auf die technische Plattform und die Dienste der LinkedIn Corporation (2029 Stierlin Court, Mountain View, CA 94043, USA; im Folgenden: LinkedIn) zurück.

Ich weise darauf hin, dass du diese Seite und ihre Funktionen in eigener Verantwortung nutzt. Dies gilt insbesondere für die Nutzung der interaktiven Funktionen (z.B. Kommentieren, Teilen, Bewerten).

Beim Besuch dieser Seite erfasst LinkedIn u.a deine IP-Adresse sowie weitere Informationen, die in Form von Cookies auf Ihrem PC vorhanden sind. Diese Informationen werden verwendet, um mich als Betreiber dieser Seite statistische Informationen über die Inanspruchnahme dieser Seite zur Verfügung zu stellen. Die in diesem Zusammenhang über dich erhobenen Daten werden von LinkedIn verarbeitet und dabei gegebenenfalls in Länder außerhalb der Europäischen Union übertragen. Welche Informationen LinkedIn erhält und wie diese verwendet werden, beschreibt LinkedIn in allgemeiner Form in seinen Datenverwendungsrichtlinien und Datenschutzrichtlinien. Dort findest du auch Informationen über Kontaktmöglichkeiten zu LinkedIn. Die Datenverwendungsrichtlinien und vollständigen Datenrichtlinien sind unter folgendem Link verfügbar: https://www.linkedin.com/legal/privacy-policy?_l=de_DE

In welcher Weise LinkedIn die Daten aus dem Besuch von LinkedIn-Seiten für eigene Zwecke verwendet, in welchem Umfang Aktivitäten auf der LinkedIn-Seite einzelnen Nutzern zugeordnet werden, wie lange LinkedIn diese Daten speichert und ob Daten aus einem Besuch der LinkedIn-Seite an Dritte weitergegeben werden, ist mir nicht bekannt.

Beim Zugriff auf eine LinkedIn-Seite wird die deinem Endgerät zugeteilte IP-Adresse an LinkedIn übermittelt. LinkedIn speichert darüber hinaus Informationen über die Endgeräte seiner Nutzer (z.B. im Rahmen der Funktion „Anmeldebenachrichtigung“); gegebenenfalls ist LinkedIn damit eine Zuordnung von IP-Adressen zu einzelnen Nutzern möglich.

Wenn du als Nutzer*in aktuell bei LinkedIn angemeldet bist, befindet sich auf deinem Endgerät ein Cookie mit deiner LinkedIn-Kennung. Dadurch ist LinkedIn in der Lage nachzuvollziehen, dass du diese Seite aufgesucht und wie du sie genutzt hast. Dies gilt auch für alle anderen LinkedIn-Seiten. Über in Webseiten eingebundene LinkedIn-Buttons ist es LinkedIn möglich, deine Besuche auf diesen Webseiten Seiten zu erfassen und deinem LinkedIn-Profil zuzuordnen. Anhand dieser Daten können Inhalte oder Werbung auf dich zugeschnitten angeboten werden.

Wenn du dies vermeiden möchtest, solltest du dich bei LinkedIn abmelden bzw. die Funktion „angemeldet bleiben“ deaktivieren, die auf deinem Gerät vorhandenen Cookies löschen und deinen Browser beenden und neu starten. Auf diese Weise werden LinkedIn-Informationen, über die du unmittelbar identifiziert werden kannst, gelöscht. Damit kannst du meine LinkedIn-Seite nutzen, ohne dass deine LinkedIn-Kennung offenbart wird. Wenn du auf interaktive Funktionen der Seite zugreifst (Gefällt mir, Kommentieren, Teilen, Nachrichten etc.), erscheint eine LinkedIn-Anmeldemaske. Nach einer etwaigen Anmeldung bist du für LinkedIn erneut als bestimmte/r Nutzerin/Nutzer erkennbar.

Informationen dazu, wie du vorhandene Informationen verwalten oder löschen kannst, findest du auf folgender LinkedIn Support-Seiten: https://www.linkedin.com/legal/privacy-policy?_l=de_DE

XING

Ich greife auf die technische Plattform und die Dienste der der XING AG (Dammtorstraße 29-32, 20354 Hamburg, Deutschland; im Folgenden: Xing) zurück.

Beim Besuch dieser Seite erfasst Xing u.a deine IP-Adresse sowie weitere Informationen, die in Form von Cookies auf Ihrem PC vorhanden sind. Diese Informationen werden verwendet, um mich als Betreiber dieser Seite statistische Informationen über die Inanspruchnahme dieser Seite zur Verfügung zu stellen. Die in diesem Zusammenhang über dich erhobenen Daten werden von Xing verarbeitet. Welche Informationen Xing erhält und wie diese verwendet werden, beschreibt Xing in allgemeiner Form in seinen Datenverwendungsrichtlinien und Datenschutzrichtlinien. Dort findest du auch Informationen über Kontaktmöglichkeiten zu Xing. Die Datenverwendungsrichtlinien und vollständigen Datenrichtlinien sind unter folgendem Link verfügbar:
https://privacy.xing.com/de/datenschutzerklaerung/druckversion

In welcher Weise Xing die Daten aus dem Besuch von Xing-Seiten für eigene Zwecke verwendet, in welchem Umfang Aktivitäten auf der Xing-Seite einzelnen Nutzern zugeordnet werden, wie lange Xing diese Daten speichert und ob Daten aus einem Besuch der Xing-Seite an Dritte weitergegeben werden, ist mir nicht bekannt.

Beim Zugriff auf eine Xing-Seite wird die deinem Endgerät zugeteilte IP-Adresse an Xing übermittelt. Xing speichert darüber hinaus Informationen über die Endgeräte seiner Nutzer (z.B. im Rahmen der Funktion „Anmeldebenachrichtigung“); gegebenenfalls ist Xing damit eine Zuordnung von IP-Adressen zu einzelnen Nutzern möglich.

Wenn du als Nutzer*in aktuell bei Xing angemeldet bist, befindet sich auf deinem Endgerät ein Cookie mit deiner Xing-Kennung. Dadurch ist Xing in der Lage nachzuvollziehen, dass du diese Seite aufgesucht und wie du sie genutzt hast. Dies gilt auch für alle anderen Xing-Seiten. Über in Webseiten eingebundene Xing-Buttons ist es Xing möglich, deine Besuche auf diesen Webseiten Seiten zu erfassen und deinem Xing-Profil zuzuordnen. Anhand dieser Daten können Inhalte oder Werbung auf dich zugeschnitten angeboten werden.

Wenn du dies vermeiden möchten, solltest du dich bei Xing abmelden bzw. die Funktion „angemeldet bleiben“ deaktivieren, die auf deinem Gerät vorhandenen Cookies löschen und deinen Browser beenden und neu starten. Auf diese Weise werden Xing-Informationen, über die du unmittelbar identifiziert werden kannst, gelöscht. Damit kannst du unsere Xing-Seite nutzen, ohne dass deine Xing-Kennung offenbart wird. Wenn du auf interaktive Funktionen der Seite zugreifst (Gefällt mir, Kommentieren, Teilen, Nachrichten etc.), erscheint eine Xing-Anmeldemaske. Nach einer etwaigen Anmeldung bist du für Xing erneut als bestimmte*r Nutzer*in erkennbar.

Informationen dazu, wie du die vorhandenen Informationen verwalten oder löschen kannst, findest du auf folgenden Xing Support-Seiten:
https://privacy.xing.com/de/datenschutzerklaerung/druckversion

Video-Kommunikationslösungen

Zoom

Ich möchte dich nachfolgend über die Verarbeitung personenbezogener Daten im Zusammenhang mit der Nutzung von Zoom informieren. Ich nutze das Tool Zoom, um Telefonkonferenzen, Online-Meetings, Videokonferenzen und/oder Workshops durchzuführen (nachfolgend: Online-Meeting). Und das sehr häufig, daher sofort genannt: Ich nutze Zoom mit aktiver Verschlüsselung und über ein Rechenzentrum in Deutschland.

Zoom ist ein Service der Zoom Video Communications, Inc., die ihren Sitz in den USA hat. Für Datenverarbeitung, die im unmittelbaren Zusammenhang mit der Durchführung von Online-Meetings steht, bin ich verantwortlich. Soweit du die Internetseite von Zoom aufrufst, ist der Anbieter von Zoom für die Datenverarbeitung verantwortlich. Ein Aufruf der Internetseite ist für die Nutzung von Zoom jedoch nur erforderlich, um sich die Software für die Nutzung von Zoom herunterzuladen. Du kannst Zoom auch nutzen, wenn du die jeweilige Meeting-ID und ggf. weitere Zugangsdaten zum Meeting direkt in der Zoom-App eingibst. Wenn du die Zoom-App nicht nutzen willst oder kannst, dann sind die Basisfunktionen auch über eine Browser-Version nutzbar, die du ebenfalls auf der Website von Zoom findest. Bei der Nutzung von Zoom werden verschiedene Datenarten verarbeitet. Der Umfang der Daten hängt dabei auch davon ab, welche Angaben zu Daten du vor bzw. bei der Teilnahme an einem Online-Meeting machst.

Welche Daten werden verarbeitet? Folgende personenbezogene Daten sind Gegenstand der Verarbeitung: Angaben zum/zur Benutzer*in: Vorname, Nachname, Telefon (optional), E-Mail-Adresse, Passwort (wenn „Single-Sign-On“ nicht verwendet wird), Profilbild (optional), Meeting-Metadaten: Thema, Beschreibung (optional), Teilnehmer-IP-Adressen, Geräte-/Hardware-Informationen. Bei Aufzeichnungen (optional): MP4-Datei aller Video-, Audio- und Präsentationsaufnahmen, M4A-Datei aller Audioaufnahmen, Textdatei des Online-Meeting-Chats. Bei Einwahl mit dem Telefon: Angabe zur eingehenden und ausgehenden Rufnummer, Ländername, Start- und Endzeit. Ggf. können weitere Verbindungsdaten wie z.B. die IP-Adresse des Geräts gespeichert werden.

Text-, Audio- und Videodaten: Du hast ggf. die Möglichkeit, in einem Online-Meeting die Chat-, Fragen- oder Umfragefunktionen zu nutzen. Insoweit werden die von Ihnen gemachten Texteingaben verarbeitet, um diese im Online-Meeting anzuzeigen und ggf. zu protokollieren. Um die Anzeige von Video und die Wiedergabe von Audio zu ermöglichen, werden entsprechend während der Dauer des Meetings die Daten vom Mikrofon Ihres Endgeräts sowie von einer etwaigen Videokamera des Endgeräts verarbeitet. Du kannst die Kamera oder das Mikrofon jederzeit selbst über die Zoom-Applikationen abschalten bzw. stummstellen. Um an einem Online-Meeting teilzunehmen bzw. den “Meeting-Raum” zu betreten, musst du zumindest Angaben zu deinem Namen machen.

Umfang der Verarbeitung: Ich verwende Zoom, um Online-Meetings durchzuführen. Wenn ich Online-Meetings aufzeichnen will, werden wir dir das im Vorherein transparent mitteilen und – soweit erforderlich – um eine Zustimmung bitten. Die Tatsache der Aufzeichnung wird dir zudem in der Zoom-App angezeigt. Wenn es für die Zwecke der Protokollierung von Ergebnissen eines Online-Meetings erforderlich ist, werden wir die Chatinhalte protokollieren. Das wird jedoch in der Regel nicht der Fall sein. Für Zwecke der Aufzeichnung und Nachbereitung von Workshops kann ich auch die gestellten Fragen von Workshop-Teilnehmenden verarbeiten. Wenn du bei Zoom als Benutzer*in registriert bist, dann können Berichte über Online-Meetings (Meeting-Metadaten, Daten zur Telefoneinwahl, Fragen und Antworten in Webinaren, Umfragefunktion in Webinaren) bis zu einem Monat bei Zoom gespeichert werden.

Empfänger*in / Weitergabe von Daten: Personenbezogene Daten, die im Zusammenhang mit der Teilnahme an Online-Meetings verarbeitet werden, werden grundsätzlich nicht an Dritte weitergegeben, sofern sie nicht gerade zur Weitergabe bestimmt sind. Beachte bitte, dass Inhalte aus Online-Meetings wie auch bei persönlichen Besprechungstreffen häufig gerade dazu dienen, um Informationen mit Kund*innen, Interessenten oder Dritten zu kommunizieren und damit zur Weitergabe bestimmt sind.

Weitere Empfänger*innen: Der Anbieter von Zoom erhält notwendigerweise Kenntnis von den o.g. Daten, soweit dies im Rahmen unseres Auftragsverarbeitungsvertrages mit Zoom vorgesehen ist. Zoom ist ein Dienst, der von einem Anbieter aus den USA erbracht wird. Eine Verarbeitung der personenbezogenen Daten findet damit auch in einem Drittland statt.

Ein angemessenes Datenschutzniveau ist zum einen durch die „Privacy Shield“-Zertifizierung der Zoom Video Communications, Inc., zum anderen aber auch durch den Abschluss der sog. EU-Standardvertragsklauseln garantiert. Weitere Infos unter: https://explore.zoom.us/de/gdpr/

Nutzung Google reCAPTCHA

Ich verwende den Google-Dienst reCaptcha, um festzustellen, ob ein Mensch oder ein Computer eine bestimmte Eingabe in unserem Kontakt- oder Newsletter-Formular macht. Google prüft anhand folgender Daten, ob du ein Mensch oder ein Computer bist: IP-Adresse des verwendeten Endgeräts, die Webseite, die du besuchst und auf der das Captcha eingebunden ist, das Datum und die Dauer des Besuchs, die Erkennungsdaten des verwendeten Browser- und Betriebssystem-Typs, Google-Account, wenn du bei Google eingeloggt bist, Mausbewegungen auf den reCaptcha-Flächen sowie Aufgaben, bei denen du Bilder identifizieren musst. Rechtsgrundlage für die beschriebene Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Es besteht ein berechtigtes Interesse auf unserer Seite an dieser Datenverarbeitung, die Sicherheit unserer Webseite zu gewährleisten und uns vor automatisierten Eingaben (Angriffen) zu schützen.

Einbindung von Diensten und Inhalten Dritter

Ich setze innerhalb meines Onlineangebotes Inhalts- oder Serviceangebote von Drittanbietern ein, um deren Inhalte und Services, wie z.B. Videos, Schriftarten oder Animationen einzubinden. Dies setzt immer voraus, dass die Drittanbieter dieser Inhalte, die IP-Adresse der Nutzer*innen wahrnehmen, da sie ohne die IP-Adresse die Inhalte nicht an deren Browser senden könnten. Die IP-Adresse ist damit für die Darstellung dieser Inhalte erforderlich. Wir bemühen uns, nur solche Inhalte zu verwenden, deren jeweilige Anbieter die IP-Adresse lediglich zur Auslieferung der Inhalte verwenden. Drittanbieter können ferner Pixel-Tags für statistische oder Marketingzwecke verwenden. Durch die Pixel-Tags können Informationen, wie der Besucherverkehr auf den Seiten dieser Website ausgewertet werden. Die pseudonymen Informationen können in Cookies auf dem Gerät der Nutzer gespeichert werden und unter anderem technische Informationen zum Browser und Betriebssystem, verweisende Webseiten, Besuchszeit sowie weitere Angaben zur Nutzung dieser Seite enthalten, als auch mit solchen Informationen aus anderen Quellen verbunden werden können.

Zu erwähnen sind hier diese Angebote Dritter:

Externe Schriftarten von Google, Inc., https://www.google.com/fonts („Google Fonts“). Die Einbindung der Google Fonts erfolgt durch einen Serveraufruf bei Google (in den USA gelegen).
Datenschutzerklärung: https://www.google.com/policies/privacy/
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Landkarten des Dienstes Google Maps des Drittanbieters Google Inc., 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA.
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Videos der Plattform YouTube des Drittanbieters Google Inc., 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA.
Datenschutzerklärung: https://www.google.com/policies/privacy/
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Rechte der Nutzer*innen

Nutzer*innen haben das Recht, auf Anfrage unentgeltlich Auskunft über die personenbezogenen Daten, die ich über sie gespeichert habe, zu erhalten.

Zusätzlich haben die Nutzer*innen das Recht auf Berichtigung von inkorrekten Daten, Einschränkung der Verarbeitung und Löschung ihrer personenbezogenen Daten, sofern zutreffend, ihre Rechte auf Datenportabilität geltend zu machen und im Fall der Annahme einer unrechtmäßigen Datenverarbeitung, eine Beschwerde bei der zuständigen Aufsichtsbehörde einzureichen.

Desweiteren können Nutzer*innen Einwilligungen, grundsätzlich mit Auswirkung für die Zukunft, widerrufen.

Löschung von Daten

Die von mir gespeicherten Daten werden gelöscht, sobald sie für ihre Zweckbestimmung nicht mehr erforderlich sind und der Löschung keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen. Sofern die Daten der Nutzer*innen nicht gelöscht werden, weil sie für andere und gesetzlich zulässige Zwecke erforderlich sind, wird deren Verarbeitung eingeschränkt, was bedeutet, dass die Daten gesperrt und nicht für andere Zwecke verarbeitet werden. Das beispielsweise für Daten von Nutzer*innen, die aus handels- oder steuerrechtlichen Gründen aufbewahrt werden müssen.

Nach gesetzlichen Vorgaben erfolgt die Aufbewahrung für sechs Jahre, gemäß § 257 Abs. 1 HGB (Handelsbücher, Inventare, Eröffnungsbilanzen, Jahresabschlüsse, Handelsbriefe oder Buchungsbelege) sowie für zehn Jahre gemäß § 147 Abs. 1 AO (darunter beispielsweise Bücher, Aufzeichnungen, Lageberichte, Buchungsbelege, Handels- und Geschäftsbriefe sowie für Besteuerung relevante Unterlagen).

Anpassung dieser Datenschutzerklärung

Ich gehe davon aus, dass sich die Nutzer*innen dieser Seite regelmäßig über den Inhalt der Datenschutzerklärung informieren. Bei Änderungen erfolgt eine Information (beispielsweise als Mail oder Pop-Up auf der Plattform) sowie Hinweise über die Veränderung inkl. Möglichkeiten der Zustimmung, Ablehnung und Kontaktaufnahme. Eine Anpassung erfolgt nur bei geänderter Rechtslage, bei Änderungen eines Dienstes sowie bei Anpassungen bei der Datenverarbeitung. Sofern es hier Einwilligungen der Nutzer*innen bedarf oder Bestandteile der Datenschutzerklärung Regelungen des Vertragsverhältnisses mit den Nutzer*innen enthalten, erfolgen die Änderungen nur mit Zustimmung der Nutzer*innen.